„Glaube in Bewegung“ - unter diesem Motto findet am Samstag, 14. Juni der 9. Osnabrücker Fahrradgottesdienst mit anschließender Radtour statt. Er beginnt um 13 Uhr vor dem Osnabrücker Dom und wird gestaltet von Pastorin Helga Kramer von der Evangelischen Studierendengemeinde und Diakon Carsten Lehmann von der Domgemeinde. Die Musik kommt vom Posaunenchor der Emmaus-Gemeinde unter der Leitung von Ralf Rohlfing. Nach dem Gottesdienst startet eine etwa acht Kilometer lange Radtour zur Christuskirche in Hasbergen, der sich jede und jeder gern anschließen kann.
Der Fahrradgottesdienst ist ein Kooperationsprojekt des Bistums Osnabrück und des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück, in Zusammenarbeit mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) Osnabrück sowie dem Posaunenchor der Emmaus-Gemeinde. Er möchte ein Zeichen setzen für nachhaltige Mobilität, Gemeinschaft und einen Glauben, der in Bewegung ist – innerlich wie äußerlich. Die Koordination der Fahrradtour übernimmt Ansgar Hagemann (Telefon: 0172 1582 949 / E-Mail: ansgar_hagemann@web.de).
Regionalbischof Friedrich Selter ist so oft und viel wie möglich per Rad unterwegs. Radfahren ist ihm ein Herzensanliegen und wichtiger Beitrag zu Klimaschutz und Lebensqualität. "Jede tägliche Fahrradfahrt ist ein kleiner Beitrag zum Schutz der wunderbaren Erde, die Gott uns anvertraut hat. Gehen wir also gut und respektvoll mit ihr um. Sie ist uns geliehen."