"Lauter Frieden" - 1000 Bläserinnen und Bläser beim Landesposaunenfest

Nachricht 21. August 2023

Unter dem Motto „Lauter Frieden“ lädt das Posaunenwerk der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zum Landesposaunenfest in die Friedensstadt Osnabrück ein. Rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lassen am Wochenende  vom 8. bis 10. September im 375. Jahr des Westfälischen Friedens und zum 125-jährigen Jubiläum des Posaunenwerks Bläsermusik erklingen. Viel von dem Programm wird Open-Air stattfinden - auf dem Markt vor dem Historischen Rathaus. Für die Konzerte gilt: Eintritt frei.
Den Auftakt macht das Konzert "Verleih uns Frieden" des LandesJugendPosaunenchores in St. Marien am Freitagabend, anschließend Bläserserenade auf dem Markt, zu der etwa 500 Bläser erwartet werden. Am Samstagvormittag eröffnet um 10.30 Uhr ein großes Bläser-Tutti auf dem Markt
das Jubiläum "125 Jahre.Gemeinsam.Feiern."  Es folgen Workshops, Mitmachangebote und zwei Konzerte im Dom am Samstagnachmittag. Den ökumenischen Festgottesdienst um 16.48 Uhr feiern der evangelischen Landesbischof Ralf Meister  und der katholischen Bischof em. Franz-Josef Bode. Am Sonntag musizieren in der ganzen Stadt Posaunenchöre in Gottesdiensten sowie in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Der vollständige Programmablauf ist unter http://www.landesposaunenfest.de zu finden.

„Musik ist die Sprache der Welt, sie eint und kann eine starke Kraft sein“, sagt Landesbischof Ralf Meister. Der Posaunenchorarbeit sei es gelungen, sich immer wieder selbst zu erneuern, in der Qualität und in der Vielfalt der musikalischen Stile. Katharina Pötter, Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück, lobt das ehrenamtliche Engagement der Bläserinnen und Bläser. „Ich freue mich auf den einzigartigen Klang der Posaunenchöre und das schöne Bild, wenn hunderte Instrumente unserem Markt einen besonderen Glanz verleihen.“

Marianne Gorka, Landespastorin für die Posaunenarbeit, erklärt, die Entscheidung für Osnabrück sei sehr bewusst gefallen: „Vor dem Historischen Rathaus, dort, wo einst nach einem fünf Jahre währenden Friedenskongress Friedensverträge geschlossen wurden und damit das Ende des Dreißigjährigen Krieges verkündet wurde, kommen wir zum großen Bläser-Tutti zusammen, um die Friedensbotschaft ertönen zu lassen.“ Auch der Osnabrücker Regionalbischof Friedrich Selter freut sich auf das dreitägige Fest: „Der Klang aus Hunderten glänzender Blasinstrumente und auch das Bild dieses ‚Flächengoldes‘ wird maximal festlich – Gänsehaut pur!“

Das Landesposaunenfest findet alle vier oder fünf Jahre an wechselnden Orten statt. Das erste wurde bereits 1887 vor Gründung des Posaunenwerks gefeiert. Insgesamt gibt es in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers rund 10.000 Bläserinnen und Bläsern in 550 Posaunenchören und Bläserkreisen.

Zum Programm