Ausstellungseröffnung am 24.2., 17.00 Uhr in St. Marien - nach der Friedenskette

Nachricht 20. Februar 2023

Am 24. Februar jährt sich der Überfall Russlands auf die Ukraine zum ersten Mal. Seither überzieht Russland die Ukraine und die Zivilbevölkerung unablässig mit Gewalt und Zerstörung. Der Zyklus „Київ / Kiew 22“ von Uwe Appold setzt sich mit diesem Krieg auseinander. Die Vernissage beginnt am 24. Februar im Anschluss an die Friedenskette Münster-Osnabrück um 17.00 Uhr. Bereits ab 16.00 Uhr gibt es heiße Getränke, besonders für alle, die direkt von der Friedenskette kommen.  
"Die Bilder von Uwe Appold gehen immer unter die Haut", sagt Regionalbischof Friedrich Selter. "Und so traurig der Anlass ist, so passend finde ich es, dass wir am ersten Jahrestag des Überfalls Russlands auf die ukrainische Zivilbevölkerung die Ausstellung „Київ / Kiew 22“ eröffnen können. Die Bilder sind für mich ein Sinnbild für die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges. Zugleich sind sie ein Mahnruf, dass endlich die Waffen schweigen und Friede ausgehandelt wird."

Ausstellung wird einmalig in Deutschland gezeigt - in der Friedensstadt Osnabrück
Uwe Appold hatte im zurückliegenden Sommer in St. Marien seinen Zyklus, „Noch bist Du da“ gezeigt, in dem er sich mit dem Älterwerden, Abschiednehmen und Sterben auseinandersetzt. Nach der Finissage berichtete der Flensburger Künstler Regionalbischof Selter von seiner Arbeit an einem Zyklus über den Krieg in der Ukraine. Er wolle die Ausstellung exklusiv an einem Ort in Deutschland zeigen und suche nach einem geeigneten Ort. Für Friedrich Selter kam da nur St. Marien in Frage:  Im Jahr des 375. Jubiläums des Westfälischen Friedens und in direkter Nachbarschaft zum Rathaus, das für die Verhandlungen und die Verkündung dieses Friedens steht. Mit diesem Ausstellungsort verbindet sich die Hoffnung, dass dieser Krieg, genau wie der Dreißigjährige Krieg, mit Friedensverhandlungen endet.

Zu der Vernissage am 24. Februar im Anschluss an die Friedenskette Münster-Osnabrück um 17.00 Uhr laden die Kirchengemeinde St. Marien und der Sprengel Osnabrück herzlich ein. Die Besucher erwarten Musik mit Künstler*innen aus der Ukraine, ein kurzer einführender Vortrag sowie ein Gespräch mit dem Künstler. Bereits ab 16.00 Uhr gibt es heiße Getränke, besonders für alle, die direkt von der Friedenskette kommen.  
 

Mehr Infos zur Ausstellung und Begleitprogramm in St. Marien