Frauen an den Tisch

Nachricht 09. Juni 2023

Impulse - Essen - Ermutigung

Ökumenische Einladung zum Frauenmahl – St. Katharinen in Osnabrück wird zum Speisesaal

Am 6. Juli bittet St. Katharinen „Frauen an den Tisch“. Veranstalterinnen sind die Ökumenische Initiative Frauenmahl in Kooperation mit St. Katharinen Osnabrück. Anlass ist das Stadtjubiläum zu 375. Jahre Westfälischer Friede. In der zum Speisesaal umgebauten Kirche geht es bei einem vegetarischen Drei-Gänge-Menue um die Rolle von Frauen am Verhandlungstisch und zu Fragen von Krieg und Frieden. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr, Einlass ab 17.00Uhr. Als Tischrednerinnen eingeladen sind Prof. Dr. Steffi Schmidt, Universität Osnabrück. Die Juniorprofessorin hat die Rolle der Frauen im Verlauf des Westfälischen Frieden untersucht. Christiane Leiste von der Hochschule Osnabrück beschäftigt sich u.a. mit neuen Formen von Konfliktlösungsstrategien. Wie sieht es heute konkret aus für Frauen am Verhandlungstisch? Die niedersächsische Justizministerin Dr. Katharina Wahlmann berichtet über ihre persönlichen Erfahrungen. Drei Impulse zwischen den Gängen sorgen für anregenden Gespräche und Austausch an der langen Tafel, sind sich die Veranstalterinnen sicher.
"Ich freue mich sehr, dass wir zum dritten Mal das Frauenmahl bei uns in Osnabrück feiern! Und die Katharinenkirche ist perfekt dafür geeignet. Denn sie trägt den Namen einer mutigen und klugen Frau: Katharina von Alexandrien. Eine Frau, die für ihre Interessen einstand, die diskutiert hat und sich mit anderen über den Glauben ausgetauscht hat“, betont Pastorin Andrea Kruckemeyer von St. Katharinen. Das Frauenmahl fand zuletzt 2017 zum Gedenken an 500. Jahre Reformation statt. „Wir suchen immer einen besonderen Anlass, um ein solches Mahl auszurichten“, sagt Rita Steinbreder, Referentin der Evangelischen Frauen* beim Haus kirchlicher Dienste der Landeskirche Hannovers. „Zum Friedensjubiläum war für uns klar, dass wir ökumenisch einladen, und ich bin gespannt darauf, in diesem Jahr ganz unterschiedliche engagierte Frauen aus dem Osnabrücker Land miteinander ins Gespräch zu bringen.“

Kostenbeitrag: 35 € (Ermäßigung möglich)

Infos zur Barrierefreiheit: Maren Mittelberg

Anmeldeschluss: 1. Juli 2023

Link zur Anmeldung