Neuer Kurs „Seelsorge für Ehrenamtliche“

Nachricht 14. August 2023

An Menschen die Lust und Zeit haben andere Menschen in Altenheimen, Krankenhäusern oder in der Kirchengemeinde beizustehen und sie seelsorgerisch begleiten möchten, richtet sich ein neuer Basiskurs „Seelsorge für Ehrenamtliche“. „Diese Kurse wurden bislang von der Landeskirche immer im Zentrum für Seelsorge in Hannover angeboten. Wir freuen uns, dass sie jetzt weiter in die Fläche gehen und nun auch im Bereich der Kirchenkreise Diepholz und Syke-Hoya angeboten werden“, sagt Pastorin Gesa Junglas. Sie wird den Kurs zusammen mit Anke Orths, Pastorin in Heiligenloh-Colnrade anbieten.

Der Kurs beginnt im Oktober und dauert bis Mai 2024. Die Teilnehmer treffen sich in dieser Zeit an drei Wochenenden im Blockhaus Ahlhorn sowie an fünf Sonnabenden abwechselnd in den Gemeindehäusern Bernstorf und Heiligenloh. Dazu kommt noch eine Praxiseinheit, die in einem Krankenhaus, einem Pflegeheim oder einer Kirchengemeinde absolviert werden kann, sowie zum Schluss eine Abschlussarbeit. „Der Kurs bietet eine Einführung in die Themenvielfalt der Seelsorge, das Einüben von Gesprächsfähigkeit zu biblisch-christlichen Themen und Orientierungshilfen zu ethischen und rechtlichen Fragestellungen“, erklärt Pastorin Anke Orths. Außerdem wird die Kommunikations-Kompetenz der Teilnehmer gestärkt und sie bekommen psychologische Grundkenntnisse vermittelt. „Der Kurs ist auch als Basis für Ehrenamtliche notwendig, die sich in der Notfallseelsorge oder im Bereich der kirchlichen Bestattungen ausbilden lassen wollen“, so Orths. „Teilnehmen können alle Interessierten im Alter zwischen 25 und 70 Jahren. Sie sollten belastbar und verschwiegen sein, sich in keiner akuten Trauersituation oder einer psychotherapeutischen Behandlung befinden“, erklärt Gesa Junglas. Ein Informations- und Einführungsabend findet am Sonnabend, 2. September, von 19.30 bis 21 Uhr im Gemeindehaus Heiligenloh, Am Pfarrgarten 3, in Twistringen statt. Dieser dient lediglich der Information. Im Anschluss daran entscheidet jeder Interessent, jede Interessentin, ob er oder sie sich zum Kurs anmelden wird.
Für den Einführungsabend ist eine Anmeldung bis zum 14. August bei PastorinGesa Junglas unter 0152/56286653 oder
gesa.junglas@evlka.de erforderlich.

Text und Bild: Thorsten Runge

Info und Anmeldung

Pastorin Gesa Junglas Notfallseelsorge, Foto KK Diepholz
Pastorin Gesa Junglas