Lauter Frieden - Landesposaunenfest in Osnabrück, 8. - 10. September

Nachricht 11. Juli 2023

„Lauter Frieden“ – unter diesem Motto kommen vom 8. bis zum 10. September in Osnabrück die Posaunenchöre aus allen Regionen unserer Landeskirche zusammen. Datum und Motto könnten nicht besser passen: Die Friedensstadt feiert das 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens. Und „Lauter Frieden“, also echter, tragfähiger Frieden ist das, was wir alle sehnlichst erhoffen. Mit dem diesjährigen Landesposaunenfest begeht das Posaunenwerk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers ebenfalls ein Jubiläum, nämlich sein 125-jähriges Bestehen. Etwa 1000 Bläserinnen und Bläser werden in der Friedensstadt erwartet. An diesem Wochenende wird an vielen Orten der Klang von „Lauter Frieden“ erschallen: In stimmungsvollen Konzerten, Bläserserenaden, Workshops, Mitmachangeboten und Gottesdiensten. Besonders freue ich mich auf den ökumenischen Festgottesdienst am Samstag 9.9. vor dem Historischen Rathaus am Markt: Der Klang aus hunderten glänzender Blasinstrumente wird maximal festlich – Gänsehaut pur!
In den Posaunenchören geht es um Gemeinschaft und natürlich um die Musik. Es geht aber auch darum, dem Glauben Töne und Klang zu verleihen. Denn die Musik schenkt dem, was wir fühlen oft besseren Ausdruck, als es Worte vermögen. Ob es Freude ist oder Schmerz: Die Musik findet die richtige Klangfarbe. Der Psalm 150 zählt sie alle auf, die Instrumente, mit denen Gott zu loben sei: Der Hörnerschall steht an vorderster Stelle!"

Ihr Friedrich Selter, Regionalbischof im Sprengel Osnabrück

Zum Programm

So klingt's...

"Lauter Frieden" beim Abschlussgottesdienst des OEKT auf dem Markt vor St. Marien und Rathaus des Westfälischen Friedens. Weiter geht es genau dort vom 8. - 10.9. beim Landesposaunenfest. (c) B. Neuhaus