Fasten - nachgefragt bei Regionalbischof Friedrich Selter

Nachricht 17. Februar 2023

Es geht darum, sich bewusst zu werden...

"Es ist gut, dass es im Laufe des Kirchenjahres besondere Zeiten gibt, in denen wir uns bewusst mit verschiedenen Themen auseinandersetzen. Im Advent ist das die Vorbereitung auf die Geburt Jesu Christi, in der Fastenzeit das Hingehen auf den Karfreitag, auf sein Leiden und Sterben. In den Wochen vor Ostern können wir uns bewusst machen, was für uns im Leben wirklich wichtig ist. Das Verzichten auf liebgewordene Gewohnheiten kann dabei helfen.

Konkret sieht das bei mir in jedem Jahr anders aus. Mal esse ich keine Süßigkeiten, mal trinke ich keinen Alkohol. In diesem Jahr lege ich den Schwerpunkt auf das Klima. Ich stelle mir die Frage, wo ich Belastungen für die Umwelt reduzieren kann. Vor allem möchte ich nach Dingen suchen, die mir im Alltag noch nicht so bewusst sind. Wo sind neben der Mobilität und der Hausenergie auch noch Ursachen von CO²-Ausstoß? Vielleicht kann ich an solchen Stellen etwas reduzieren, damit mein Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung wächst," erläutert der Regionalbischof in der Osterausgabe des Magazin CHRIST:OS.
 

Herkunft des Essens in den Blick nehmen - Bildungsreihe

Um bewusst-werden (mit allen Sinnen) geht es auch in der Bildungsreihe „Lokale kulinarische Entdeckungen zur Fastenzeit“, zu der der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) und die Evangelische Erwachsenenbildung Osnabrück (EEB) einladen. Wie passen Verzicht in der Fastenzeit und Kulinarik zusammen? Die Idee für die Reihe mit Workshops und Gottesdiensten stammt von Benjamin Sadler, KDA-Referent in der Region Osnabrück. „Wenn ich mich mit der Herkunft des Essens auf meinem Teller auseinandersetze, kann das nachhaltig viel mehr bewirken, als einfach ‚nur‘ sieben Wochen auf Süßkram, Alkohol oder Fleisch zu verzichten und danach alte Gewohnheiten wieder aufzunehmen“, erklärt Sadler. Hinter dem ungewöhnlichen Angebot verbergen sich sechs Workshops zu verschiedenen kulinarischen Themen wie Kaffee, Kakao und Pralinen, Fleisch und Fisch, Foodtrends und Tierwohl. Einige Workshops sind auch für Familien geeignet und bieten neben Herstellung und Verkostung auch praktische Informationen zu Produktion, Herkunft oder Lieferketten von Lebensmitteln.

Mehr Information zu der Bildungsreihe