Regionalbischof Friedrich Selter führt Salomo Steiger in den Pastorendienst ein

Pressemitteilung 23. Oktober 2023

„Wir müssen mehr rausgehen“ -

(Osnabrück) Am 29. Oktober führt Regionalbischof Friedrich Selter in einem Festgottesdienst Salomo Steiger in den Pastorendienst ein. Die Ordination, seine Segnung und Sendung in das Amt, findet um 15.00 Uhr in der Ev.-luth. Timotheus Kirche in Osnabrück statt. Salomo Steiger wird im Kirchengemeindeverband Schinkel-Widukindland mit einer halben Stelle für die Kirchengemeinde Timotheus und mit einer weiteren Viertel Stelle für die Paulusgemeinde zuständig sein.

Salomo Steiger ist in Heidelberg geboren, in Schleswig aufgewachsen und hat in Kiel und Heidelberg Theologie studiert. Sein Vikariat, den praktischen Teil der Ausbildung, hat er in Dortmund als Gastvikar der Evangelischen Kirche von Westfalen absolviert.

„Mit Salomo Steiger gewinnen wir einen jungen Theologen, der sich intensiv mit Kernfragen der Theologie befasst hat. Dazu gehört zum Beispiel die Frage nach der Gerechtigkeit Gottes (Theodizee) und nach seiner Allmacht. Das finde ich deswegen stark, weil wir als Seelsorger immer wieder vor der Frage stehen, warum Gott so viel Leid in der Welt zulässt. Insofern ist er gut auf die Arbeit in der Gemeinde vorbereitet“, sagt Regionalbischof Friedrich Selter. „Und manchmal muss man auch den Kopf frei bekommen. Dazu hat Herr Steiger genau das richtige Hobby: Das Windsurfen. Zum Glück ist der Dümmer-See nicht weit!“

Seine erste Gemeinde wünscht sich der 27-jährige Theologe als einen Ort, an dem Menschen Orientierung und Antworten auf Sinn- und Lebensfragen finden können. „Wir müssen mehr rausgehen“, sagt Salomo Steiger und wird sehr konkret mit dem Vorhaben „rent a pastor“. Zu dem Format habe er sich von einem Pastor aus der Nordkirche anregen lassen. „Ich stelle mich den Menschen in der Gemeinde mit meiner Arbeitskraft zur Verfügung, helfe im Haus, im Garten, wobei auch immer. Meine einzige Bedingung ist, dass wir nebenbei auch über Gott und die Welt ins Gespräch kommen“. Erreichen möchte er damit unter der Woche diejenigen, die sonntags nicht kommen. „Ich möchte hören, was die Interessen, Probleme, Sehnsüchte und Wünsche der Leute sind.“ Seine Motivation zum Theologiestudium sei langsam gewachsen, erklärt Salomo Steiger. Der Posaunenchor seiner Kirchengemeinde in Schleswig war wichtig, bis heute ist er in der Evangelischen Posaunenmission aktiv. Später kamen Erfahrungen hinzu, die er bei einem Austausch in den USA gemacht habe. „Ich habe bei den Mormonen erlebt, wie selbstverständlich sie ihren Glauben leben und in den Alltag integrieren. Damals dachte ich, schade, dass es das bei uns nicht gibt.“ Zurück in Deutschland habe er sich dann für das Theologiestudium entschieden.

Salomo Steiger will von Gottes Liebe und seiner Zusage erzählen. „Dann kann Glauben wachsen, vielleicht nicht unbedingt in die Breite, aber in die Tiefe. Da mitzuwirken, darin sehe ich meinen Beitrag.“ Sein Ordinationsspruch aus Jesaja 55, 10-11 lautet: ‘Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.´

Assistenten bei der Ordination durch den Regionalbischof sind Pastor Karsten Kümmel aus der Paulusgemeinde, Ralf Greth, sein Mentor im Vikariat in Dortmund und Christopher Lalottis, Vorsitzender des Kirchenvorstandes in der Timotheusgemeinde.

Der Gottesdienst mit Ordination von Salomo Steiger durch Regionalbischof Friedrich Selter findet am Sonntag, 29.10.2023 um 15.00 Uhr in der Timotheusgemeinde, Widukindplatz 8, 49086 Osnabrück statt.

Hintergrund: Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Ordination erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Der evangelisch-lutherische Sprengel Osnabrück ist eine Kirchenregion, die aus fünf Kirchenkreisen gebildet wird und räumlich in etwa Stadt und Landkreis Osnabrück sowie den Landkreis Diepholz umfasst. Der Sprengel Osnabrück hat rd. 266.000 Kirchenmitglieder in 112 Kirchengemeinden. Regionalbischof Friedrich Selter leitet den Sprengel seit März 2021. www.sprengel-osnabrueck.de.