Regionalbischof Selter ordiniert Hendrik Hundertmark zum Pastor

Pressemitteilung 20. Februar 2023

Regionalbischof Friedrich Selter führt Hendrik Hundertmark in den Pastorendienst ein - Doch lieber Pastor als Lehrer

(Diepholz/Lemförde). Die Berufsentscheidung fiel während des Lehramtsstudiums, als Hendrik Hundertmark neben einem Schulpraktikum auch eines in einer Kirchengemeinde absolvierte. Statt im Klassenraum vor Schülern steht er seit dem 1.Februar in der ev.-luth. Martin-Luther-Kirche in Lemförde vor „seiner“ ersten Gemeinde. Die Ordination, seine Segnung und Sendung in das Amt, nimmt Regionalbischof Friedrich Selter am Sonntag, 26.2.2023 um 15.00 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst vor. Hendrik Hundertmark tritt die Nachfolge von Pastor Eckhart Schätzel an, der 14 Jahre lang Gemeindepastor in Lemförde war.

Geboren 1992 in Bad Pyrmont, aufgewachsen in Afferde und in Bad Münder absolvierte Hendrik Hundertmark nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Diakonie Himmelsthür, wo er in der Tagesförderung zusammen mit Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen arbeitete. „Danach dachte ich: Alles klar, ich werde Lehrer!“ Hundertmark studierte Politik, Wirtschaft und Evangelische Religion auf Gymnasiallehramt. Bis die Praktika in Schule und Gemeinde anstanden. 2015 begann er parallel mit dem Theologiestudium. Abgeschlossen hat er beide Studiengänge. „Aber ich wollte dann doch lieber Pastor werden, weil diese Arbeit noch vielfältiger ist.“ Das Vikariat, die praktische Ausbildung zum Pastor, führte ihn nach Engelbostel-Schulenburg (Langenhagen). Ende Januar ist er in das Pfarrhaus nach Lemförde gezogen, wo er seine erste Pfarrstelle als „Pastor auf Probe“ antritt.
„Ich habe mir eine vielfältige, lebendige Gemeinde gewünscht, die eine gute Jugendarbeit hat,“ erklärt der junge Pastor. In Lemförde sei er einem engagierten Kirchenvorstand und einer Gemeinde mit großem Ehrenamtlichen-Team begegnet, die gemeinsam die Vakanz-Zeit gut gemeistert hätten. „Da habe ich gerne gleich zugesagt.“ Dem 30-Jährigen ist die Arbeit im Team wichtig, die Vorzüge hat er in seiner Vikariatszeit zu schätzen gelernt. „Auf Initiative vor allem der Prädikant*innen haben wir dort neue Gottesdienstformate ausprobiert.“ Eines hat es ihm besonders angetan: „‘Pray & Grill‘: Eine kurze Andacht, im Anschluss wird gemeinsam gegrillt, bevor man mit dem Segen auseinander geht. Dieses Format hat mal ganz andere Menschen angesprochen. Das finde ich gut und könnte mir so etwas in den Sommermonaten vorstellen.“

Krise in der Kirche, Relevanzverlust, Mitgliederschwund? Hendrik Hundertmark schaut lieber auf das, was da ist. Sein Ordinationsspruch lautet „Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt“ (Markus 9,23). „Dahinter steckt so viel Optimismus. Es werden sich uns Wege auftun. Der Zukunftsprozess ist so ein Weg. Da können wir Dinge gemeinsam ausprobieren und voneinander lernen – junge wie ich und Menschen mit 30-jähriger Berufserfahrung.“

„Hendrik Hundertmark ist eine Persönlichkeit, die mit ihrer durch und durch positiven Art sofort Menschen gewinnt“, sagt Regionalbischof Selter. Er freue sich daher, ihn mit der Verkündigung des Evangeliums und allen weiteren pastoralen Aufgaben zu beauftragen. „Lemförde bekommt mit ihm einen Pastor, der richtig Lust auf Gemeinde hat. Bei der vielfältigen Gemeindearbeit wird ihm auch sein pädagogisches Geschick zugutekommen. Ich wünsche ihm Gottes Segen bei allem Tun“.

Assistierende bei der Ordination sind Weggefährten von Hendrik Hundertmark sind Tim-Fabian Albrecht, Vikar und langjährig begleitender Studienkollege, Barbara Meyer, Kirchenvorstandsvorsitzende der Kirchengemeinde und damit erste und wichtige Ansprechpartnerin für alle Fragen sowie Pastor Rainer Müller-Jödicke, sein Vikariatsleiter und Ratgeber in der Gemeindearbeit. Er wurde gerade zum Superintendenten des Kirchenkreises Neustadt-Wunstorf gewählt.

Für den frisch ordinierten Pastor steht jetzt der Kontaktaufbau und Kennenlernen an. „Zu hören und zuzuhören, was vor Ort gerade wichtig ist. Denn in einem guten Miteinander kann man in der Kirche viel mehr und besser gestalten als allein.“
Und natürlich freut sich Hendrik Hundertmark auf die Umgebung. „Ich gehe laufen, mache oft Tagestouren, hier ist der Dümmer“. Und dann gibt es noch eine Leseliste mit 99 Büchern, die er zusammen mit seiner Schwester führt. „Querbeet, alle Kontinente, alle Genres, alle Zeiten“. Aktuell ist er bei Nr. 16, Dostojewskis Roman Schuld und Sühne.

Der Gottesdienst mit Ordination von Hendrik Hundertmarkt findet am Sonntag, 26.2.2023 um 15.00 Uhr in der ev.-luth. Martin-Luther-Kirche (Hauptstraße 75, 49448 Lemförde) statt.

Hintergrund: Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Ordination erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Der evangelisch-lutherische Sprengel Osnabrück ist eine Kirchenregion, die aus fünf Kirchenkreisen gebildet wird und räumlich in etwa Stadt und Landkreis Osnabrück sowie den Landkreis Diepholz umfasst. Der Sprengel Osnabrück hat rd. 266.000 Kirchenmitglieder in 112 Kirchengemeinden. Regionalbischof Friedrich Selter leitet den Sprengel seit März 2021.