Regionalbischof visitiert den Kirchenkreis Grafschaft Diepholz

Pressemitteilung 01. September 2022

Diepholz. Mit einem Visitations-Gottesdienst am 04.09. um 10.00 Uhr in St. Nicolai in Diepholz beginnt die Visitation des Kirchenkreises Grafschaft Diepholz durch Regionalbischof Friedrich Selter.
Der Begriff Visitation leitet sich aus (lat.) visitatio ‚Sehen, Besichtigung, Besuch‘ ab. Visitationen gibt es als kirchenleitende Maßnahme seit dem 16.Jahrhundert. Galten sie früher der Überprüfung von evangelischer Lehre und Kirchenordnung, so haben sie heute beratenden, ermutigenden Charakter und dienen als Bestandsaufnahme und zur Weiterentwicklung kirchlicher Arbeit. Ein solcher Besuch findet üblicherweise alle sechs Jahre statt. Regionalbischöfe visitieren Kirchenkreise; einzelne Kirchengemeinden visitiert ein Superintendent bzw. eine Superintendentin.

Für Friedrich Selter ist es die erste Visitation als Regionalbischof. „Visitationen von Gemeinden sind mir aus meiner Zeit als Superintendent im sowohl städtisch als auch dörflich geprägten Kirchenkreis Göttingen vertraut. Vor dem Hintergrund des Zukunftsprozesses unserer Landeskirche bin ich gespannt darauf, die Kirchenkreise als Ganze zu betrachten. Besonders neugierig bin ich auf innovative Ansätze, die einen weiten Horizont aufweisen. Durch diese „Brille“ möchte ich auch Betriebe und Einrichtungen außerhalb von Kirche wahrnehmen.“

Eine Visitation dauert bis zu drei Wochen. In den Gesprächen, die Regionalbischof Selter mit Mitarbeitenden- und Leitungsteams sowie Ehrenamtlichen führen wird, geht es auch um Visionen und Ziele des Kirchenkreises und seiner Einrichtungen. Um die dreißig Termine wird der Leitende Geistliche im Kirchenkreis Diepholz wahrnehmen, darunter Besuche in Unternehmen und Begegnungen mit Vertrer*innen aus Politik, Verwaltung und Schulleitung.

Der Kirchenkreis Grafschaft Diepholz besteht aus 23 Kirchengemeinden mit rd. 44.000 Gemeindemitgliedern und wird von Superintendent Marten Lensch geleitet.

Der öffentliche Auftakt der Visitation ist der Festgottesddienst am Sonntag, 4. September um 10 Uhr in der St. Nicolaikirche. Er wird geleitet von Superintendent Marten Lensch, den Pastorinnen Kathrin Wiggermann, Gesa Junglas und Ulla Schmidt-Lensch, Diakonin Frauke Laging sowie Pastor Stephan Winter. Die drei Diepholzer Kirchengemeinden begrüßen außerdem Pastorin Ulla Schmidt Lensch als „Neue“ mit einer Viertelstelle in ihren Reihen. Im Anschluss an den Gottesdienst laden die drei Gemeinden zu einem Imbiss ein und der Möglichkeit, mit Regionalbischof Friedrich Selter ins Gespräch zu kommen und auch Pastorin Schmidt-Lensch kennen zu lernen.

Kirchenkreis Grafschaft Diepholz