Einführung von Mathias Hartewieg in das Pastorenamt

Nachricht 26. Oktober 2020

Bruchhausen-Vilsen. In einem Festgottesdienst am Sonntag, 01. November wird Mathias Hartewieg von Regionalbischof Dr. Detlef Klahr zum Pastor ordiniert.
Hartewieg wird künftig im verbundenen Pfarramt der Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen für die Kirchengemeinde Bruchhausen zuständig sein. Der Festgottesdienst in der Ev.-luth. St. Cyriakus-Kirche Vilsen  (Kirchplatz 3) beginnt um 15.00 Uhr.
Dr. Klahr, Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems, übernimmt in der Vakanzzeit die Vertretung im Sprengel Osnabrück. Mit der Ordination verbunden ist die Einführung, Segnung und Sendung in das geistliche Amt.

Mathias Hartewieg wurde in Goslar geboren, hat in Göttingen und Berlin studiert und sein Vikariat in Neustadt am Rübenberge und im Predigerseminar Loccum absolviert. Zuletzt war er als beauftragter Pastor im Ehrenamt in seiner Vikariatsgemeinde tätig. Der 30-jährige Theologe kommt „aus der Konfirmanden- und Jugendarbeit“ und hat sein FSJ im Missionarischen Zentrum Hanstedt verbracht. „Die einladende Gastfreundschaft dieser Hausgemeinschaft hat mich geprägt“, sagt er. Als Ordinationsspruch hat er das Jahresmotto seiner Zeit in Hanstedt gewählt: ‚Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen‘ (1. Korinther 12, 4-6.). „Meine Gaben allein reichen nicht aus, die Kirche braucht den Teamgedanken. Auch das Pfarramt ist nur ein Amt in der Gemeinde, ohne Ehrenamtliche geht nichts. Und die Kraft für alles, den Geist, schenkt uns Jesus Christus“, erläutert Hartewieg, der nach dem 2. Examen zunächst mit einer Promotion begonnen
hatte. Die praktische Ausbildung im Vikariat, die Arbeit in der Gemeinde und im Team waren für ihn dann so attraktiv, dass er das Promotionsvorhaben verschoben hat. Auch Corona spielte dabei eine Rolle. „Mein Thema war - grob gesagt - „Zukunft der Kirche“ und das hat durch Corona nochmal eine neue Richtung bekommen. Die Veränderungen für Kirche werden stärker sein, als wir uns das vor Corona vorstellen konnten. Wir stecken mitten drin und da will ich aktiv mitgestalten. Das Thema stellt sich in ein paar Jahren ganz anders“, begründet der 30-jährige seine Entscheidung. „Ich bin mit Leidenschaft Theologe, aber im Moment hat die Arbeit mit Menschen für mich mehr Relevanz“.

Bei der Ordination stehen Regionalbischof Klahr vier Assistenten bzw. Assistentinnen zur Seite, die Mathias Hartewieg auf verschiedenen Lebensabschnitten begleitet haben und begleiten werden. Pastor Udo Hauke aus seiner Heimatgemeinde im Harz, der ihn 2004 konfirmiert hat, seine Ehefrau Cynthia Hartewieg, Christopher Schlicht, sein Studienfreund, Trauzeuge und jetzt Pastor in Bremerhaven und Pastor Marcus Buchholz, sein Vikariatsleiter in Neustadt am Rübenberge.
Aufgrund der Corona-Regeln steht in St. Cyriakus nur Platz für eingeladene Gäste zur Verfügung. Der Gottesdienst wird aufgezeichnet und zeitnah auf der Gemeindehomepage veröffentlicht (www.kirche-bruchhausen-vilsen.de).

Kontakt für die Presse:

Brigitte Neuhaus | 0179 9361272 | brigitte.neuhaus@evlka.de