Einsegnung Sascha von Poeppinghausen zum Diakon

Nachricht 30. November 2020

Syke. Am Sonntag, 6. Dezember 2020, wird Sascha von Poeppinghausen durch Regionalbischof Dr. Detlef Klahr für seinen Dienst als Diakon eingesegnet. Der Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland-Ems übernimmt in der Vakanzzeit die Vertretung im Sprengel Osnabrück. Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr in der Christuskirche in Syke (Hinrich-Hanno-Platz). Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist eine Anmeldung erforderlich. Der junge Diakon wird mit je einer halben Stelle für die Gemeinden in Syke und Barrien zuständig sein.

Sascha von Poeppinghausen hat nach der Ausbildung zum Erzieher Religionspädagogik und Soziale Arbeit in Hannover studiert und sein Anerkennungsjahr im Kirchenkreis Diepholz gemacht. Die Einsegnung als Diakon mit je einer halben Stelle in den Kirchengemeinden Barrien und Syke bedeutet für ihn „anzukommen in den Gemeinden und in meiner Tätigkeit von Gott angenommen zu sein.“ In seinem Ordinationsspruch kommt das zum Ausdruck. „Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst“ (Josua 1,9).

Die Motivation zum Studium und dem Wunsch, Diakon zu werden, lief bei Sascha von Poeppinghausen über die Jugendarbeit in seiner Heimatgemeinde in Melle. Zunächst als Teilnehmer, später als Teamer haben den 26-jährigen vor allem Freizeiten und das erlebte Gemeinschaftsgefühl in den Jugendgruppen geprägt. Von Poeppinghausen ist sicher, dass für jeden Jugendlichen „irgendwann die Phase des Sinnsuchens“ kommt. In diesen Phasen will er für sie da sein: mit Freizeiten und – im Rahmen der Möglichkeiten - offenen Türen, zweckfrei. Die Zusammenarbeit mit Diakon Breckner, mit dem er sich die Arbeit in den beiden Gemeinden Barrien und Syke aufteilt, sei eine große Erleichterung, vor allem von dem Erfahrungsaustausch profitiere er. Drei Diakone unterstützen Regionalbischof Klahr bei der Einsegnungshandlung: Rielana Sundermeier war die Anleiterin im Anerkennungsjahr, Henning Enge ist Kirchenkreisjugendwart in Melle/Georgsmarienhütte und Dirk Ulrich ist Regionaldiakon der Heimatgemeinden in Melle.

Hintergrund: Diakonisch-gemeindepädagogische Mitarbeitende werden in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zu ihrem Dienst als Diakon bzw.  Diakonin eingesegnet. Die Einsegnung findet nach erfolgreich abgeschlossenem Berufspraktikum bzw. Anerkennungsjahr im Rahmen eines öffentlichen Gottesdienstes statt.

Anmeldungen im Gemeindebüro unter https://kirche-syke.wir-e.de/team

Kontakt für die Presse: brigitte.neuhaus@evlka.de | 01799361272.