Außen Kunst, innen köstlich

Nachricht 10. April 2022

Jugendliche gestalten Verpackung für fair gehandelte „Vilser Schokolade“ – Weltladen im Kirchspiel Bruchhausen-Vilsen stellt neue Produkte vor

BR.-VILSEN (tor). Im Weltladen im Kirchspiel Bruchhausen-Vilsen (Kirchenkreis Syke-Hoya) wird seit vielen Jahren erfolgreich der „Vilser Kaffee“ verkauft. Eine Röstung aus fairer Produktion. Nun wurden auch zwei Schokoladensorten mit lokalem Bezug ins Sortiment aufgenommen. Denn verpackt sind die süßen Tafeln in Kunstwerke, die sich die Käufer ganz genau anschauen sollten. Und das kam so:

Im Fair-Trade-Sortiment des Weltladens gibt es einige wenige Produkte, deren Front mit einem eigenen Motiv bedruckt werden kann. Vor 20 Jahren entstand so bereits das Logo für den „Vilser Kaffee“, das inzwischen über die Samtgemeindegrenzen hinaus etabliert ist. Als nun die Schokolade neu in die Regale kam, hatte Lena Rohmeier vom Weltladen-Team in Bruchhausen-Vilsen die Idee, auch diese Verpackungen neu und kreativ gestalten zu lassen.

Zusammen mit Walter Bellingrodt, Ansprechpartner für Eine-Welt-Arbeit im Kirchenkreis, der ebenfalls ehrenamtlich im Weltladen arbeitet und früher am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen unterrichtete, entstand die Idee, Jugendliche die Entwürfe für die Verpackungen machen zu lassen. Einzige Vorgabe war, dass die beiden wichtigsten Sehenswürdigkeiten vor Ort zu erkennen sein müssen: Die Vilser Cyriakus-Kirche und die Museumseisenbahn.

Schnell hatte Kunstlehrerin Katharina Leinweber fünf Schülerinnen aus dem 12. und 13. Jahrgang zusammen, die verschiedene Entwürfe für die Verpackungen erarbeiteten. Eine Jury aus Lehrkräften und Team-Mitgliedern des Weltladens begutachtete die Arbeiten und wählte schließlich den Entwurf von Mathilda B.-Wältring aus Uenzen aus.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankte Georg Buismann vom Weltladen den Schülerinnen nun für ihre Arbeiten und machte deutlich: „Wir waren von allen Entwürfen sehr angetan.“ Auch Kunstlehrerin Katharina Leinweber lobte die Werke: „Es ist schön, dass hier etwas geschaffen wurde, das bleibt.“

Der „Vilser Kaffee“ und die „Vilser Schokolade“ in den Geschmacksrichtungen Vollmilch und Zartbitter können ab sofort mit dem neuen Logo im Weltladen erworben werden.

GEPA-Schokolade mit Freifeld zur eigenen Nutzung - Aktionsschokolade
RB Selter "Ich bin ein Fan von Zartbitter"
 

Du willst eine eigene Schokolade für Deine Stadt, Gemeinde, Schule oder eine bestimmt Aktion? Wir haben die Lösung! Individuell, passgenau und auch für kleine Auflagen geeignet, kannst Du zwei unserer erfolgreichen Sorten für Deine Idee nutzen.

Unsere Aktionsschokolade ist in zwei Bio-Varianten erhältlich, in Vollmilch mit 37% Kakao und in Zartbitter mit 60% Kakao. Der Entwurf sowie die Anbringung des Etiketts liegen ganz in Deiner Hand. Wir liefern Dir die Schokolade, Du kümmerst dich um das Design der Vorderseite. Alle lebensmittelrechtlich relevanten Daten sind bereits auf der Rückseite der Verpackung abgedruckt. (Maße: 155x77x10mm)

Besonders milde Zartbitterschokolade mit 60 % Kakao aus Lateinamerika in bester Bio Qualität. Mit Rohrohrzucker und echter Kakaobutter, ohne Emulgatoren, besonders zart durch extra langes Conchieren.

Feiner Kakao spielt die Hauptrolle in dieser aromatischen Zartbitterschokolade. Er kommt unter anderem von der Dominikanischen Republik. Fairer Handel gibt den Kleinbauernfamilien Zugang zu Sozialleistungen und eröffnet Bildungschancen für Ihre Kinder.

Besonderheiten auf einen Blick:

ohne Emulgatoren, dafür schonendes und sorgfältiges Conchieren der Schokoladenmasse
Kakaobutter als einzig eingesetztes pflanzliches Fett
Direktimport der hochwertigen Zutaten
Unterstützung mehrerer Handelspartner
Innenwickel: kompostierbar

Hinweis zur Verpackung:

Beim Innenwickel handelt es sich um die umweltfreundliche Naturflex-Folie, die zu 90-94% aus nachwachsenden Rohstoffen (Cellulose) besteht. Sie ist biologisch abbaubar und gemäß EU-Norm EN 13432 kompostierbar. Demnach sind 90% der Folie spätestens nach 90 Tagen verrottet.

Thorsten Runge