Förderpreis des Sprengels überreicht

Nachricht 07. Juni 2021

Regionalbischof Selter überreicht Swantje Amelung den Förderpreis für Evangelische Theologie

Osnabrück. Wegen Corona fiel die große Feierstunde mit Preisverleihung in der Aula der Universität Osnabrück aus. Regionalbischof Friedrich Selter hat deshalb die Studentin Swantje Amelung am 7. Juni zu einem persönlichen Treffen eingeladen und ihr die Urkunde zum Förderpreis für Evangelische Theologie des Sprengels Osnabrück überreicht. Swantje Amelung beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit mit der Verbindung von Glauben und politischer Aktion bei Dorothee Sölle (1929-2003) anhand ihres Werkes „Mystik und Widerstand“(1997). „Mich hat beeindruckt, wie klar und deutlich für Dorothee Sölle Contemplation und praktisches Handeln zusammengehören. Mystik ist nichts, das rein innerlich wäre. Angesichts der vielen gesellschaftspolitischen Herausforderungen hatte ich mich als Christin gefragt, ob und wie ich mich politisch verhalten soll“, begründet Swantje Amelung das Thema ihrer Masterarbeit. Sie will einmal ins Lehramt (Ev. Religion und Latein), weil ihr Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Kindern ein Anliegen ist. Zunächst steht allerdings die Promotion an und damit auch prinzipiell die Möglichkeit einer Hochschulkarriere. Für den Förderpreis vorgeschlagen wurde Frau Amelung von Prof. Dr. Gregor Etzelmüller, Institut für Ev. Theologie an der Universität Osnabrück.

Der Förderpreis des Sprengels Osnabrück wird seit 1995 an Studierende für herausragende Abschlussarbeiten oder Dissertationen im Fach Evangelische Theologie verliehen. Die Vergabe erfolgt auf Vorschlag des bzw. der Professorin. Der Förderpreis des Sprengels der Ev.-lutherischen Landeskirche Hannovers ist Anerkennung und Wertschätzung individueller Studienleistungen einerseits und dient zugleich als Anreiz für wissenschaftliches Engagement in einer weltzugewandten Theologie und Religion.

(Öffentlichkeitsarbeit Sprengel Osnabrück)

Institut für Ev. Theologie Universität Osnabrück